Mit Automatisierung Zeit sparen & Aufträge schneller abschließen
Die Notwendigkeit der Automatisierung
Das wertvollste Gut eines Maklers ist seine Zeit. Jeder Makler, der mehr als 2-3 Immobilien gleichzeitig in der Vermarktung hat, kommt schnell an die Grenzen von manuellen Prozessen. Vor allem, sobald es einige Interessenten für seine Immobilien gibt. Typische Probleme ohne Automatisierungen im Prozessablauf des Immobilienmaklers sind:
- Hoher Aufwand und fehlende Konsistenz bei manuellem Eintrag in unterschiedliche Immobilienportale und auf eigene Webseite
- Lücken beim Objektnachweis (Maklervertrag mit Interessenten)
- Hoher Aufwand durch manuellen Versand von Exposés, zudem zeitlicher Verzug
- Stress bzw. hoher Aufwand bei der Koordination von Besichtigungsterminen
- Fehlende Nachverfolgung von Interessenten
Eine moderne Maklersoftware ist für den professionellen Betrieb eines Maklerbüros heutzutage unabdingbar. Die Maklersoftware kann eine Vielzahl von Aufgaben automatisieren, um Maklern Zeit und Mühe zu sparen und ihre Arbeit effizienter zu gestalten. Der Makler profitiert vielfach:
- Deutliche Aufwandsersparnis beim Makler
- Keine Inkonsistenzen und Fehler durch manuelle Tätigkeiten
- Sicherer Objektnachweis durch definierte Prozesse
- Bessere Betreuung des Interessenten, damit höhere Kundenzufriedenheit und höhere Abschlussquote
Übliche Automatisierungen in Maklersoftware
Was konkret wird typischerweise in der Maklersoftware automatisiert? Einige Beispiele für automatisierte Funktionen sind:
- Automatisierte Leadgenerierung: Makler können automatisch potenzielle Kunden aus verschiedenen Quellen wie Social Media, Online-Anzeigen und Web-Formularen generieren.
- Automatisierte E-Mail-Marketing-Kampagnen: Makler können E-Mail-Kampagnen erstellen und automatisch an Interessenten, Verkäufer und Vermieter senden, um sie über neue Angebote und Aktualisierungen zu informieren.
- Automatisierter Exposé-Versand: Makler können automatisch Exposés an Suchkunden versenden, z.B. aufgrund einer Anfrage aus einem angebundenen Immobilienportal.
- Automatisierter Kontakt zu Interessenten: Makler können Interessenten automatisierte Emails zusenden, wie z.B. die Widerrufsbelehrung und die Datenschutzerklärung oder eine Neuigkeit zu der angefragten Immobilie.
- Automatisierte Kalenderverwaltung: Makler können automatisch Termine für Besichtigungen, Angebotsverhandlungen und Notartermine planen und verwalten.
- Automatisierte Erinnerungen: Makler können automatisch Erinnerungen für wichtige Aufgaben und Termine einrichten, um sicherzustellen, dass nichts vergessen wird.
- Automatisierte Kontaktaufnahme: Makler können automatisch Kontakt mit potenziellen Kunden aufnehmen und ihnen Angebote oder Informationen zusenden, um ihre Interessen zu wecken.
- Automatisierter Übertrag von Updates in den Feed von Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und Twitter.
Probleme mit der Automatisierung
Wir von Realty Rocket sind selbst Immobilienmakler und kennen damit auch die Nachteile der Automatisierung bei Maklersoftware. Falsch verstandene Automatisierungs-Logiken können mehr Schaden als Nutzen anrichten - etwa, wenn ungewünschte E-Mails an einen großen Verteiler gesendet werden. Dies kann nicht nur den Ruf schädigen, sondern sogar rechtliche Folgen nach sich ziehen (Verstoß gegen Datenschutz-Verordnungen).
Zudem erwarten Kunden, die mehrere tausend Euro für die Maklerleistung zahlen, mehr als ein Bombardement von automatisierten E-Mails.
Maklersoftware Realty Rocket - mit dem Autopiloten erfolgreich abheben
Es ist zu beachten, dass die Automatisierungsfunktionen von Software zu Software unterschiedlich sind und es ist wichtig die Anforderungen zu klären, bevor man eine Software auswählt.
Wir von Realty Rocket haben unsere Software ganz bewusst so entwickelt, dass sie den Makler bestmöglich durch automatisierte Prozesse ("Workflows") sehr umfangreich unterstützen kann. Genauso wichtig ist uns, dem Makler dabei weiterhin die volle Kontrolle zu geben: über einfach konfigurierbare Logiken und eine Software-Intelligenz, die den Makler auf mögliche Probleme hinweist.
Wer uns kennt weiß, dass wir einen besonderen Anspruch haben. Daher haben wir auch besondere Automatisierungs-Funktionen vorgesehen, wie zum Beispiel unser Objektradar. Über diese Funktion können automatisch Suchkunden zu passenden Immobilien gematcht werden. Dafür haben wir eine mehrstufige Logik programmiert, die dem Makler die besten Matches vorschlägt und es ihm ermöglicht, direkt das Exposé an die Interessenten zu versenden.
Heiko
Heiko leitet ein kleines aber feines Maklerbüro in München. Er gibt sehr gerne seine Tipps und Tricks an andere Makler weiter. So möchte er seinen Beitrag leisten, Makler erfolgreich zu machen und damit dem Beruf ein besseres Ansehen in der Bevölkerung zu geben. In seiner Freizeit fordert er gerne seine Kinder zu einem Tennismatch heraus.